Nutze das Wörterbuch für Scrabble und Wordfeud
Scrabble, also alles, was man über die Wortbildung aus Buchstaben wissen sollte
Scrabble (mit seinen Variationen) ist das beliebteste Wortspiel der Welt. Im polnischen Netzwerk wird es möglicherweise von einigen Benutzern als Literaki erkannt. Im Grunde ist es ein Spiel, wobei man Wörter aus Buchstaben bildet. Natürlich ist die Kunst, Scrabble zu spielen, viel komplizierter als es scheint. Es ist nützlich, nicht nur so viele komplizierte Wörter wie möglich, sondern vor allem auch zweiund dreibuchstabige Wörter und die Regeln für ihre Deklination zu kennen. Die Fähigkeit, so viele Anagramme wie möglich zu erstellen, ist ebenfalls wichtig. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Scrabble ein Spiel nur für Profis ist – einer der größten Vorteile dieses Spiels ist seine Vielseitigkeit – es ist für Anfänger und erfahrenere Spieler geeignet. Und beide Gruppen können viele wichtige Informationen auf Scrabblemania finden!
Wann wurde Scrabble geboren?
Das Spiel wurde 1931 entwickelt, also feiert es im nächsten Jahr seinen 90. Geburtstag. Scrabble hieß ursprünglich “Criss-Cross”. Der Architekt Alfred Mosher Butts hatte die Idee, ein solches Wortspiel zu schaffen. Der Mann aus Rhinebeck, New York, war zu diesem Zeitpunkt nicht im Beruf tätig, was ihn dazu veranlasste, in einer originellen Brettspielidee nach Einkommen zu suchen. Interessanterweise ließ er sich hier von der Kurzgeschichte “Der Goldkäfer” von Edgar Allan Poe inspirieren. Der berühmte amerikanische Horrorautor schuf eine Geschichte mit der Hauptfigur, die gezwungen wurde, ein Worträtsel zu lösen, um den Schatz zu erhalten. Um dies zu tun, musste sie mental mit den Buchstaben des Alphabets jonglieren.
Alfred Butts hatte vor, das Spiel “Lexuko” zu nennen, aber er machte sich bereits mit “Criss Cross Words” auf den Weg zu den Produzenten. Das widerspiegelte viel besser den Zweck des Spiels. Leider (wie sich später herausstellte, hauptsächlich für sich selbst) ignorierten die Produzenten die Erfindung von Butts völlig. Erst nach langer Suche gelang es ihm, die Rechte zu dem Spiel an Anwalt James Brunot zu verkaufen. Der Entwickler hat das Spiel übrigens verbessert und den Namen erneut in “Scrabble” geändert.
Verteilung der Scrabble-Buchstaben
Die Buchstabenverteilung im Spiel war genau das gleiche wie die Buchstabenverteilung auf einer der Titelseiten der “New York Times”. Seitdem hat sich die Anzahl der Buchstabensteine mit den einzelnen Zeichen des Alphabets nicht geändert. Zumindest wenn es um die englische Version geht, denn jede Sprache, in der die Scrabble-Variante erstellt wurde (offizielle Mehrheit – die derzeitigen Inhaber der Markenrechte vertreiben das Spiel unter demselben Namen auf der ganzen Welt).
In der polnischen Version ist die Verteilung der Buchstaben wie folgt:
1 Punkt: A (neun), I (acht), E (sieben), O (sechs), Z (fünf), R (vier), S (vier), W (vier)
2 Punkte: C (drei), D (drei), K (drei), L (drei), M (drei), P (drei), T (drei), Y (drei)
3 Punkte: B (zwei), G (zwei), H (zwei), J (zwei), Ł (zwei) i U (zwei)
5 Punkte: Ą (ein), Ę (ein), F (ein), Ó (ein), Ś (ein), Ż (ein)
6 Punkte: Ć (ein)
7 Punkte: Ń (ein)
9 Punkte: Ź (ein)
0 Punkte: Blanko (zwei)
Zu Beginn des Scrabble Spiels erhält jeder von bis zu vier Spielern 7 Buchstabensteine. Die Aufgabe ist, auf dem Spielbrett ein Wort zu bilden, das auf Polnisch existiert (ohne Abkürzung oder Eigenname). Es kann unabhängig sein (d. h. der Spieler bildet sie nur mit den Buchstaben, die ihm zur Verfügung stehen) oder es kann erstellt werden, indem einem bereits auf dem Brett befindlichen Wort Buchstabensteine hinzugefügt werden. Die einzige Bedingung sagt, dass das neue Wort mit den derzeit auf dem Spielbrett befindlichen Wörtern zu überschneiden muss und es muss vertikal oder horizontal gelegt werden. Wörter können nicht schräg platziert werden. Und auch die Situation, dass im Rahmen eines Wortes einige Buchstabensteine horizontal und einige vertikal platziert werden, ist unzulässig.
Boni und Punkte für die korrekte Anordnung von Wörtern aus Buchstaben
Auf dem Brett gibt es Bonusfelder – die sowohl Buchstaben, als auch Wörter betreffen, die doppelte und dreifache sind. Ein Doppelbuchstabenbonus bedeutet, dass der Buchstabenwert auf so gekennzeichnetem Feld mit zwei multipliziert wird. Der dreifache Buchstabenbonus bedeutet wiederum, dass der Wert des gesamten Wortes mit drei multipliziert wird. Theoretisch (obwohl dies ein äußerst seltener Fall ist) kann man einen Buchstabenbonus von 27 erhalten (d. h. ein Wort enthält bis zum dreifachen Buchstabenbonus. In diesem Fall sind die Boni kumulativ). Normalerweise blockieren Rivalen jedoch den Zugang zu den höchsten Boni, und das Spiel wird gewonnen, indem viele Doppelbuchstabenboni erhalten werden. Zusätzlich kann man einen besonderen Bonus von fünfzig Punkten erhalten, wenn man ein Wort mit allen 7 Buchstaben bildet. Das Scrabble-Spiel wird von dem Spieler gewonnen, der die meisten Punkte erzielt, und wenn keine Buchstabensteine mehr zur Verfügung stehen.
Die Wortbildung aus Buchstaben, das Suchen nach Anagrammen und das Spiel mit Wörtern sind einige der größten Stärken von Scrabbbe. Wenn ihr jedoch das Abenteuer mit dem Wortspiel ernsthaft beginnen möchtet, denkt daran, dass dies nur der Anfang ist!
Andere Seiten, die Ihnen helfen, Scrabble- oder Wortspiele zu gewinnen.